Forschungsdatenbank

Projektübersicht
Login
Suche

Ambroz

Fakultäten » Philosophische Fakultät » Erziehungswissenschaft, Institut für » Prof. Dr. Wilfried Schley (emeritiert) » Ambroz

Completed research project

Title / Titel Acquiring Spelling Competence with Special Emphasis on Morphematic Principles
PDF Abstract (PDF, 14 KB)
Original title / Originaltitel Erwerb der Rechtschreibkompetenz unter besonderer Berücksichtigung des morphematischen Prinzips
Summary / Zusammenfassung Ein Gesamtkonzept zum Erwerb der Rechtschreibkompetenz wird theoretisch begründet (Entwicklungsschritte, Vermittlungsaufträge). Dies ermöglicht die systematische Lernprozessbegleitung auf allen Stufen unserer Volksschule (primäre und sekundäre Prävention). Es wird aufgezeigt, wie nach der Erarbeitung der Phonem-Graphem-Korrespondenz (phonologische Bewusstheit) elementares Wissen der deutschen Rechtschreibung systematisch vermittelt werden kann (orthografische Bewusstheit).

Der Lehrgang “Grundbausteine der Rechtschreibung“ (Klett und Balmer, 2000) ist die praktische Umsetzung dieses methodischen Ansatzes und wurde im Rahmen eines Pilotversuches durchgeführt und ausgewertet.

Dieses Forschungsprojekt wird von lic. phil. K. Leemann Ambroz, Doktorandin im Studienbereich I, durchgeführt.
Publications / Publikationen Leemann Ambroz, K. (2004). Erwerb der
Rechtschreibkompetenz: Lernbeobachtung und didaktische
Konsequenzen. In: Jankowski, A.M., Kummer Wyss, A.,
Walther-Müller, P. (Hrsg.) (2004). Integration: Anspruch und
Realität. Luzern: SZH. (in Vorbereitung)

Leemann Ambroz, K. (2001). “Grundbausteine der
Rechtschreibung“ – ein Beitrag zur primären Prävention. In:
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 6. Luzern:
SZH.

Leemann Ambroz, K. (2000, b). Grundbausteine der
Rechtschreibung. Eine systematische Einführung
in die deutsche Rechtschreibung. Arbeitsbuch für
Schülerinnen und Schüler. Zug: Klett und Balmer.
Leemann Ambroz, K. (2000, c). Grundbausteine der
Rechtschreibung. Eine systematische Einführung
in die deutsche Rechtschreibung. Handbuch für
Lehrerinnen und Lehrer. Zug: Klett und Balmer.

Keywords / Suchbegriffe Morphemansatz, Metasprache
Project leadership and contacts /
Projektleitung und Kontakte
K. Leemann Ambroz (Project Leader) katharina.leemann@gmx.ch
Funding source(s) /
Unterstützt durch
Others
 
Duration of Project / Projektdauer Jan 2001 to Jan 2005