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Flückiger

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Current research project

Title / Titel Film Colors. Technologies, Cultures, Institutions
PDF Abstract (PDF, 14 KB)
Original title / Originaltitel Filmfarben. Technologien, Kulturen, Institutionen
Summary / Zusammenfassung Historische Farbfilmverfahren und Farbästhetiken sind bedeutsame und hochaktuelle Themen. Denn für die restaurationsethisch fundierte Übertragung photochemischer Filme in die digitale Domäne sind vertiefte Kenntnisse der historischen Techniken und Ästhetiken notwendig, damit die Werke in ihrer historischen Anmutung sichtbar bleiben und zirkulieren können. Bis heute fehlt jedoch ein integrativer Ansatz, der die verschiedenen Aspekte der Filmfarben von der Technik über die Ästhetik und Narration bis hin zur Wahrnehmung und affektiven Wirkung der Farben sowie der kulturellen und institutionellen Entwicklungsgeschichte miteinander verbindet.

Basierend auf den ausgedehnten Vorarbeiten und der umfangreichen Materialsammlung im interaktiven Digital-Humanities-Projekt "Timeline of Historical Film Colors" wird das Forschungsprojekt "Filmfarben. Technologien, Kulturen, Institutionen" diese Forschungslücke mit einem Fokus auf die kulturelle und institutionelle Kontextualisierung der Technologien bearbeiten. Filmfarben werden in dieser integrativen Perspektive einerseits mit den materiellen und technischen Bedingungen ihrer Produktion verknüpft, gleichzeitig zeigt dieser Ansatz auf, dass weder die Techniken selbst noch ihre Produkte in einem Vakuum entstanden sind, sondern in ihrer Konfiguration von kulturellen und institutionellen Rahmenbedingungen fundamental beeinflusst wurden. Das Projekt ist komplementär zum ERC Advanced Grant FilmColors angelegt, in dessen Zentrum die Verbindung zwischen Technologie und Ästhetik stehen wird, inklusive der Entwicklung eines interaktiven Crowdsourcing-Tools, chemico-physikalischen Messungen und Materialanalysen sowie der Entwicklung von neuen Ansätzen zur Filmrestaurierung.

Das methodische Vorgehen gründet auf dem technobolen Ansatz, der technische Entwicklungen auf ihre epistemologischen, wahrnehmungstheoretischen und kulturellen Grundlagen hin befragt und davon ausgehend die Austauschprozesse der Technologien mit der Kultur analysiert und dabei besonders die ästhetischen Konsequenzen untersucht. Aus dieser als Feedback-Loop gedachten Interaktion lassen sich komplett neue Einsichten gewinnen.

Zwei Dissertationen werden die kulturelle und institutionelle Dimension der technischen Farbfilmverfahren mit je einem Schwerpunkt auf zwei umfangreiche Zeiträume untersuchen: Die Frühgeschichte der Filmfarben von den ersten Handkolorierungen und Viragen zu den mimetischen Zwei- und Dreifarbenverfahren in den 1930er Jahren; die erste Hochblüte und Standardisierung mimetischer Dreifarbenverfahren in den 1930er bis zur Dominanz von chromogenen Verfahren ab den 1950er Jahren.

Dank des Wissensvorsprungs und der Vorarbeiten für die "Timelime of Historical Film Colors" werden die Ergebnisse sehr schnell den bisherigen Stand der Forschung bei weitem übertreffen und auf internationaler Ebene einen signifikanten Forschungsimpuls erzeugen. Denn nicht nur werden die Erkenntnisse in Publikationen aufgearbeitet, sondern die Quellen selbst werden mit avancierten Tools der Digital Humanities erschlossen und in der "Timeline of Historical Film Colors" in einer Form zugänglich gemacht, dass sie anderen Forschern – Filmhistorikern, Technikhistorikern, Kunstwissenschaftlern, Archivaren und Filmrestauratoren – als Ausgangsbasis für weitere Untersuchungen dienen werden.

Über die akademische Gemeinschaft hinaus werden die Erkenntnisse so auch in die Bearbeitung von konkreten Fragestellungen von Archiven und Filmrestauratoren einfliessen und tragen damit dazu bei, das Filmerbe in seiner historischen Anmutung möglichst werkgetreu zu digitalisieren und damit wieder sichtbar werden zu lassen.
Publications / Publikationen Print Publications

Flueckiger, Barbara (2016): Color and Subjectivity in Film. In: Maike Sarah Reinerth, Jan-Noël Thon (Hg.): Subjectivity across Media. Interdisciplinary and Transmedial Perspectives. New York: Routledge, pp. 145–161. (peer-reviewed)

Flueckiger, Barbara (2016): Die verlorenen Farben des frühen Films. In: Filmbulletin, 3/2015, pp. 6–13.

Flueckiger, Barbara (2016): Filmfarben. In: Hagener, Malte; Pantenburg, Volker (eds.): Handbuch Filmanalyse. Wiesbaden: Springer. (submitted)

Conference Papers

Flueckiger, Barbara (2016): Presentation at the International Conference Color in Mind, Eberhard Karls Universität Tübingen: Filmfarben – ein interdisziplärer Ansatz.

Flueckiger, Barbara (2016): Presentation at the Reel Thing Conference in Bologna: Agfacolor Restorations: Immensee (1943) and Opfergang (1944), with Anke Wilkening, Friedrich Wilhelm Murnau Foundation, and Matteo Lepore, ARRI Media AG.

Flueckiger, Barbara (2016): Presentation at the international ARRI Archive Workshop 2016, Munich: Digital Agfacolor restoration of Veit Harlan’s Immensee and Opfergang (1942-1944), with Anke Wilkening, Friedrich Wilhelm Murnau Foundation, and Thilo Gottschling, ARRI Media AG.

Flueckiger, Barbara (2016): Keynote at the First International Conference Colour in Film in London: Bridging the Gap between Analogue Film History and Digital Technology.

Flueckiger, Barbara (2016): Presentation and Screening at the First International Conference Colour in Film in London: Film Color Restoration Case Studies.

Project leadership and contacts /
Projektleitung und Kontakte
Prof. Dr. Barbara Flückiger (Project Leader) baflueckiger@gmail.com
MA Noemi Daugaard noemi_daugaard@access.uzh.ch
MA Josephine Diecke josephine.diecke@uzh.ch
Other links to external web pages ERC Advanced Grant FilmColors: http://filmcolors.org
Timeline of Historical Film Colors: http://zauberklang.ch/filmcolors/
Timeline of Historical Film Colors: http://zauberklang.ch/filmcolors/
Funding source(s) /
Unterstützt durch
SNF (Personen- und Projektförderung)
 
Duration of Project / Projektdauer Feb 2016 to Jan 2020