Forschungsdatenbank

Projektübersicht
Login
Suche

Rössel

Fakultäten » Philosophische Fakultät » Soziologisches Institut » Prof. Dr. Jörg Rössel » Rössel

Completed research project

Title / Titel The Production of Cultural Meaning and Price Formation on Wine Markets
PDF Abstract (PDF, 14 KB)
Original title / Originaltitel Die Produktion von kulturellen Bedeutungen und die Bildung von Preisen auf dem Weinmarkt
Summary / Zusammenfassung Für den Laien ist der Weinmarkt ein ausgesprochen interessantes und verblüffendes Phänomen. Auf der einen Seite kann Wein im Supermarkt oder beim Discounter für wenige Franken erworben werden, auf der anderen Seite erzielen Weine von renommierten Weingütern Spitzenpreise im Fachhandel oder sogar bei Auktionen. Wie kann erklärt werden, dass für ein eigentlich recht homogenes Gut drastisch divergierende Preise gezahlt werden? Das Projekt verfolgt die These, dass die verschiedenen Akteure auf dem Weinmarkt an der Herstellung von distinktiven Bedeutungen für unterschiedliche Weine beteiligt sind, die wiederum für spezifische, sozialstrukturell gelagerte Gruppen distinktiven Wert haben.
Weitere Informationen
Publications / Publikationen * Jörg Rössel (2007): Preisbildung auf Märkten für ästhetisierbare Produkte. S. 167-182 in: Jens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann (Hrsg.): Märkte als soziale Strukturen. Frankfurt: Campus.
* Jens Beckert und Jörg Rössel (2004): Kunst und Preise. Reputation als Mechanismus der Reduktion von Ungewissheit auf dem Kunstmarkt. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 56: 32-50.
Patrick Schenk und Jörg Rössel (2012): Identität und Qualität im Weinfeld. Erscheint in: Stefan Bernhard und Christian Schmidt-Wellenburg (Hrsg.): Feldanalyse als Forschungsprogramm. Wiesbaden: VS.
Keywords / Suchbegriffe Produktion von Kultur, Märkte, Wein, Preisbildung, Lebenstile
Project leadership and contacts /
Projektleitung und Kontakte
Prof. Jörg Rössel (Project Leader) roessel@soziologie.uzh.ch
Simone Pape pape@soziologie.uzh.ch
Dorothea Eppler eppler@soziologie.uzh.ch
Schenk Patrick schenk@soziologie.uzh.chch
Funding source(s) /
Unterstützt durch
Universität Zürich (position pursuing an academic career), Others
 
In collaboration with /
In Zusammenarbeit mit
Prof. Dr. Jens Beckert, Max Planck Institut für Gesellschaftsforschung, Köln Germany
Thorsten Kogge, Max Planck Institut für Gesellschaftsforschung, Köln Germany
Duration of Project / Projektdauer Jan 2007 to Dec 2012